Job Coaching

Das Job Coaching beinhaltet folgende Schwerpunkte:

x    Menschen zum Thema Arbeit begleiten und coachen
x    Menschen bei zwischenmenschlichen Problemen am Arbeitsplatz begleiten
x    Menschen, die krank werden, den Kontakt zum Arbeitgebenden weiterführen, um den Arbeitsplatz zu sichern
x    Stellensuche und Stellenvermittlung
x    Coaching
x    Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
x    Begleitung beim Arbeitseinstieg

Erfolgsbilanz

Im Jahr 2022 hat Swiss Cross 22 KlientInnen unterstützt. Oft wurden diese über Psychiater, das Psychiatriezentrum Rheintal und die Sozialämter auf uns aufmerksam gemacht. Bei 4 Personen konnte die gefährdete Arbeitsstelle erhalten werden. Für weitere 4 Menschen konnte eine Anschlusslösung gefunden werden. Dazu gehören Einsatzplätze im ersten und im zweiten Arbeitsmarkt oder auch der Übergang vom Sozialamt zu den Ergänzungsleistungen, wenn z.B. eine IV-Rente gesprochen wird. 5 KlientInnen haben eine neue Stelle gefunden. Zu Beginn sind dies oft Teilzeit- und Temporärstellen. Die Unterstützung durch Swiss Cross dauert an, bis die Menschen wieder in einer stabilen Phase sind.